Allgemeine steuerliche Beratung

Die allgemeine Beratung unserer Mandanten in Steuersachen ist eines der klassischen Tätigkeitsfelder der Steuerberatung.

Diese umfasst z.B. folgende Leistungen: 

  • Allgemeine Informationen zum Steuerrecht
  • Beratung zur optimalen Steuergestaltung
  • Beratung in Fragen der Gestaltung betrieblicher wie auch privater Rechtsverhältnisse unter steuerlichen Gesichtspunkten
  • Beratung zu steuerlichen Aspekten der Rechtsformwahl bzw. eines Rechtsformwechsels
  • Besprechungen mit Behörden oder Dritten in abgabenrechtlichen Sachen
  • Prüfen von Verwaltungsakten, insbesondere Steuerbescheiden

 

Anfertigung von Steuererklärungen

Natürlich zählt die Fertigung von Steuererklärungen und Steueranmeldungen für alle Steuerarten sowie die Antragstellung gegenüber zuständigen Behörden zu unseren Leistungen.

Dazu zählen:

die regelmäßig wiederkehrenden Steuererklärungen:

die Steueranmeldungen:

  • Einkommensteuererklärung
  • Körperschaftsteuererklärung
  • Gewerbesteuererklärung
  • Umsatzsteuererklärung

  • Lohnsteueranmeldung
  • Umsatzsteuervoranmeldung
  • Kapitalertragsteueranmeldung

die unregelmäßig anfallenden Steuererklärungen:

  • Erbschaftsteuererklärung
  • Schenkungsteuererklärung


Rechnungswesen (Buchführung & Jahresabschlüsse)

Buchführung

Der Umfang der von uns ausgeführten Arbeiten richtet sich nach den bereits von Ihnen im Betrieb erbrachten Vorleistungen. Im Einzelnen bieten wir Ihnen hierzu folgende Tätigkeiten an:

  • Wir richten Ihnen die Buchhaltung in Ihrem Unternehmen ein und Sie buchen selbst.
  • Sie reichen uns die nötigen Unterlagen zur Anfertigung der Buchhaltung ein und wir übernehmen das Buchen inklusive Erstellen der Umsatzsteuervoranmeldungen, Betriebwirtschaftlichen Auswertungen etc.


Jahresabschluss

Der Jahresabschluss kann nach den handelsrechtlichen (HGB) und den steuerrechtlichen Vorschriften aufgestellt werden. Zu den einzelnen Leistungen gehören:

  • Die Erstellung der Einnahme-Überschussrechnung
  • Die Erstellung einer Eröffnungsbilanz
  • Die Erstellung des Jahresabschlusses mit Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und ggf. Anhang und Lagebericht
  • Die Erstellung eines Zwischenabschlusses
  • Die Erstellung eines Erläuterungsberichtes



Personalwesen (Lohnbuchhaltung und Personal-Management)

Lohnbuchführung ist mehr als bloßes Addieren von Zahlen. Sie umfasst ein breites Spektrum von Einzelaufgaben: 

Neben den steuerrechtlichen Aspekten müssen vielfältige sozialversicherungsrechtliche Vorgaben beachtet werden. Eine detaillierte Kenntnis von Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien ist unerlässlich, um zu den richtigen Beträgen zu gelangen.

Können oder wollen Sie Teile der komplexen Lohnbuchführung nicht selbst durchführen, helfen wir Ihnen mit einem auf Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnittenen Service.

Beispielsweise führen wir Ihre Lohnkonten und erstellen die Lohnabrechnung, nachdem Sie z.B. die Bruttolohnermittlung vorbereitet oder entsprechende Eingaben in der EDV gemacht haben. Dabei richtet sich das Honorar immer nach dem Umfang unserer Leistungen - auch bei den vielen anderen Formen der Arbeitsteilung, die Sie in der Lohnbuchführung individuell mit uns vereinbaren können.